Projektunterstützung Entwicklung und Fertigung Elektromotor für Logicdata

Sehr spannend waren die Projektaufgaben für die Entwicklung bzw. Herstellung eines Elektromotors – diese waren im Wesentlichen in 2 Schwerpunkte aufgeteilt:

Für den Bereich Industrialisierung / Serienfertigung:

  • Konzeptionierung und Evaluierung unterschiedlicher automatisierter Produktionsstrategien.
  • Ermittlung der prognostizierten Taktzeiten und Herstellungskosten unter Berücksichtigung verschiedene Absatzprognosen und unterschiedlicher Automatisierungstiefe.
  • Make or Buy Evaluierung und Lieferantenauswahl.


Unterstützung des Bereiches Ressource & Development:

  • Evaluierung von Designmöglichkeiten der Einzelteile in Bezug auf mögliche Fertigungsmethoden.
  • Sowie Erstellung von Konzepten zur einfachen und fehlerresistenten Montage.

“ Wir bei LOGICDATA schätzen in der Zusammenarbeit die Flexibilität von TUMAS und die strukturierte Herangehensweise an Problemstellungen. Weiters zeigte TUMAS auch immer wieder kreative neuartige Denkansätze zur Lösung unserer Probleme. TUMAS hat uns erfolgreich in einer Phase unterstützt, wo wir aus Termingründen im Projekt Fortschritte machen mussten, intern aber nicht das notwendige Know-how und die entsprechenden Ressourcen hatten.“


Alexander Ketter, Teamleader Industrialisation